DR_AUF_SICHT

temporäre künstlerische Intervention

Die Künstlerinnen Chili Seitz und Ute Diez vom "büro für nichtlineares denken" haben in der Zeit vom 25.04 bis 28.04.2022 die künstlerische Arbeit DR_AUF_SICHT am Topfhaus im Alten Botanischen Garten Kiel umgesetzt.

Das Wort "Draufsicht" führt nun über das Topfhaus also auf dem Grundstück hinter dem Gebäude beginnend, auf dem Dach des Topfhauses weiter gehend und auf dem Grundstück vor dem Topfhaus endend. Das Wort fügt sich inhaltlich in seinen einzelnen Bestandteilen in die Umgebung ein und kann nur durch Bewegung erfahren werden. So steht DR beispielsweise auf Seite Uniklinik in unmittelbarer Nachbarschaft, das Wort AUF auf dem Dach des Topfhauses und der Teil SICHT auf der Seite des Botanischen Gartens. Von dessen Aussichtsturm sieht man wiederum das zusammenhängende Wort AUF_SICHT und von den höher gelegenen Zimmern der Klinik das Wort DR_AUF. Ein Worträtsel, das zum Spazieren einlädt. 

Die Buchstaben auf dem Boden wurden mit Beton ebenerdig in den Boden gelassen, die Buchstaben auf dem Dach mit einer speziellen Folie angebracht.
Um die künstlerische Arbeit herum werden noch weitere Veranstaltungen geplant.
Die Installation besteht anderthalb Jahre bis September 2023 und wird, wenn zwischenzeitlich nichts anderes vereinbart wurde, voraussichtlich im Oktober 2023 zurückgebaut. 

Die Mitglieder des Vereins ABG, Kunstinteressierte und Besucher/innen waren herzlich eingeladen, den künstlerischen Prozess zu begleiten. Am 28.04.2022 um 11.00 Uhr fand ein Pressetermin statt.   

Presseartikel:  >> kn-online    >> Kieler Express

 

Website: nichtlinear.com

 

 Drohnenfoto (Topfhaus von oben)

 

* * * * * * * * * *

 

Bepflanzung der Cortenstahlbehälter, 08.04.22

   

Unser ehrenamtliches Gartenbauteam (Chris Bruce Collins, Günter Horstmann, Christina Heinze, Brigitte Horstmann (Foto 4, von oben links)) freut sich über die gelungene Bepflanzung der Container. Die Pflanzen wurden freundlicherweise von Heischhof-Stauden aus Krummwisch gespendet. Planung/Entwurf kam von Marxen-Drewes Naturnahe Grünplanung.

 

* * * * * * * * * *

 

 

   

Treffen von Vertretern der drei Botanischen Gärten (Alter Botanischer Garten, Botanischer Garten CAU, Arzneipflanzengarten CAU) am 15.03.22

 

* * * * * * * * * *

 

 

Heißluftballons fliegen über das Topfhaus (8. September 2021)

 

* * * * * * * * * *

 

  

Hochzeitsfeier am 17.07.21 / Fotos: Daniel Vonwil

 

* * * * * * * * * *

 

            

   

     =>>> weitere Fotos           

 

* * * * * * * * * *

 

Das Topfhaus wartet auf Gäste (9. Juni 2021)

 

* * * * * * * * * *

 

     

Historische Bilder im Topfhaus

 

* * * * * * * * * *

 

Apfelblüte vor Topfhaus (11. Mai 2021)

 

* * * * * * * * * *

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht von der Zeitschrift GARTENTour für die Ausgabe 2021.

 

* * * * * * * * * *

 

 

Topfhaus ist fertiggestellt.

Die Sanierung des Topfhauses ist abgeschlossen und dieses Bauschild soll bald entfernt werden. Das Topfhaus sowie der Pavillon können gemietet werden, sobald es die Corona-Lage erlaubt.    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* * * * * * * * * *